Fachtagung “Verantwortung für Chronisch Mehrfachbeeinträchtigte Abhängigkeitserkrankte in Mecklenburg-Vorpommern”

Am 02.12.2006 veranstaltete die Gemeinnützige Gesellschaft für Gemeindepsychiatrie mbH Rostock, die Volkssolidarität Kreisverband Mecklenburg Mitte e.V., der Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. und das Institut für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. einen gemeinsamen Fachtag, um das Thema der Versorgung von chronisch mehrfachbeeinträchtigten Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen zu diskutieren.

Hintergrund der Veranstaltung war das Ziel, auch für den Bereich der Suchtkrankenhilfe eine personenzentrierte und integrierte Leistungsgestaltung zu ermöglichen. Auf dem Fachtag wurden hierzu Beispiele aus der Praxis vorgestellt sowie die Versorgungslage von Chronisch Mehrfachbeeinträchtigten Abhängigkeitserkrankten in der Bundesrepublik thematisiert. Das Konzept zum Kontrollierten Trinken als ein evaluiertes, geeignetes Therapieverfahren für CMA wurde darüber hinaus erläutert. Des Weiteren wurde der neu entwickelte IBRP-MV 2006 vorgestellt, welcher vom Institut für Sozialpsychiatrie mit Anbietern aus Mecklenburg-Vorpommern des Suchthilfebereichs in diesem Jahr erarbeitet wurde und bereits angewendet wird. Am Nachmittag bot sich dem Teilnehmer*innen die Gelegenheit, ein selbst gewähltes Schwerpunktthema in einem von drei angebotenen Workshops zu vertiefen.

Mit einer Teilnehmer*innenzahl von gut 70 Personen, hierunter viele Mitarbeiter*innen der verschiedenen Einrichtungen und Dienste der Suchtkrankenhilfe, Vertreter von Kostenträgern und Betroffene, konnten zum Abschluss auf einer breiten fachlichen Basis gemeinsam die Perspektiven der Hilfen für CMA diskutiert werden.

Die Dokumentation der Tagung finden Sie hier:

Veröffentlicht in Veranstaltung, Versorgung und verschlagwortet mit .