Seelische Gesundheit in der Familie – Eröffnungsveranstaltung zur Woche der Seelischen Gesundheit am 11. Oktober 2021

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte findet vom 11. bis 17. Oktober 2021 die „Woche der Seelischen Gesundheit“ statt. Unter dem bundesweiten Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ nimmt die Woche der Seelischen Gesundheit in diesem Jahr die Familien stärker in den Blick, denn die Auswirkungen des Krisenjahres stellt insbesondere Familien vor einer großen Belastungsprobe. Das Gefühl von Isolation, Kontaktsperre, Homeschooling und die Herausforderung, berufliche und familiäre Anforderungen zu vereinbaren, bedeutet für Eltern und Kinder oftmals eine psychische Überlastung.

Den Auftakt bildet die Online-Eröffnungsveranstaltung am 11. Oktober 2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr an der sich unter anderem die Psychiatriekoordinatorin des Landkreises, Vertreter*innen des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V., Vertreter*innen der GGP Rostock und der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft “psychisch kranke Kinder, Jugendliche und Familien” beteiligen. Im Anschluss findet die Mitgliederversammlung des Gemeindepsychiatrischen Verbundes des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte statt.

Die Einladung, das Programm und die Informationen zur Anmeldung können Sie hier herunterladen:

In der gesamten Woche erwartet die Teilnehmer*innen ein breites Angebot an Seminaren, Workshops und Begegnungsmöglichkeiten, um ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Erkenntnisse oder Sichtweisen zu gewinnen. Mit der Aktionswoche sollen möglichst viele Familien, die Öffentlichkeit sowie Verantwortliche aus Kindertagesstätten, Schulen, Behörden und dem Gesundheitssystem erreicht und auf den Unterstützungsbedarf von Familien mit psychisch erkrankten Familienmitgliedern aufmerksam gemacht werden.

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen können Sie hier herunterladen und finden Sie auch auf der Seite des Gemeindepsychiatrischen Verbundes im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Veröffentlicht in COVID-19, Prävention, Veranstaltung und verschlagwortet mit , .