Alterssensible Behandlungs- und Unterstützungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen fördern: Betroffene berichten über ihre Erfahrungen

Behandlungsbedürftige psychische Störungen, welche im Erwachsenenalter mit erheblichen psychosozialen Beeinträchtigungen und einer hohen Inanspruchnahme der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung einhergehen, haben ihren Ursprung oftmals im Jugend- und jungen Erwachsenalter. Etwa 74 % der manifesten psychischen Erkrankungen treten bereits vor dem 18. Lebensjahr und 50 % vor dem 15. Lebensjahr auf.

Vor allem im Jugendalter werden die Auswirkungen der psychischen Erkrankungen und die damit einhergehenden Einschränkungen von den Heranwachsenden als besonders belastend erlebt, weil den altersbezogenen Interessen wie zum Beispiel sozialer Kontakt mit Gleichaltrigen, Freizeitgestaltung und erste Partnerschaftserfahrungen nur unzureichend nachgegangen werden kann. Darüber hinaus tragen die sekundären Krankheitsfolgen wie häufige Klinikeinweisungen, Schul- und Ausbildungsabbrüche, Selbstwert- oder Suchtproblematiken zu einem schlechteren Erkrankungsverlauf sowie zu sozialen Exklusionsprozessen und einer langfristigen Inanspruchnahme von psychiatrischen und psychosozialen Behandlungs- und Unterstützungsangeboten bei.

Aufgrund der altersentsprechenden Entwicklungsaufgaben benötigen Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen in der Lebensphase zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr altersspezifische Behandlungs- und Unterstützungsangebote. Insbesondere in den Bereichen stationäre Behandlung, außerklinische Nachsorge, Wohnunterstützung sowie in den Bereichen Schule und Ausbildung fehlt es in vielen Regionen an entsprechenden Angeboten für psychisch erkrankte Jugendliche und junge Erwachsene.

Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartner*innen engagiert sich der Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. seit Jahren im Rahmen des Modellprojektes Adoleszenzpsychiatrie und der in diesem Jahr gegründeten Kompetenzstelle Adoleszenzpsychiatrie MV bei der Entwicklung und Umsetzung von alterssensiblen Behandlungs- und Unterstützungsangeboten für Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen in Mecklenburg-Vorpommern. Das dieses Engagement besonders wichtig ist zeigt die aktuelle ZDF-Reportage Jung, begabt und seelisch krank – Wenn Jugendliche Hilfe brauchen in der Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen zu Wort kommen und einen Einblick in ihre Lebens- und Versorgungssituation geben.

Veröffentlicht in Prävention, Versorgung und verschlagwortet mit , , .