Online-Fachtagung Genesungsbegleitung in Mecklenburg-Vorpommern am 13. September 2021

Menschen, die psychische Krisen durchlebt und psychiatrische Unterstützung in Anspruch genommen haben, verfügen über wertvolles Erfahrungswissen, das zu einem erweiterten Verständnis von psychischer Erkrankung, zu neuem Wissen über genesungsfördernde Faktoren sowie zur Entwicklung von innovativen und nutzer*innen Angeboten in der psychiatrischen Versorgung beitragen kann.

Insbesondere in der EX-IN-Ausbildung (EX-IN: Experienced-Involvement) wird das Potenzial dieses Erfahrungswissens hervorgehoben und neben anderen Themen wie gesundheitsfördernde Haltungen, Teilhabe, Trialog, Recovery und Empowerment vermittelt. Ob als Peerberater*in in psychiatrischen Krankenhäusern oder als Genesungsbegleiter*in in Teams von betreuten Wohneinrichtungen, in allen Bereichen steht der Einsatz von psychiatrieerfahrenen Mitarbeitenden mit positiven Effekten in Verbindung.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten inzwischen Expert*innen aus Erfahrungen in Kliniken oder besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe. Unter dem Motto des Schriftstellers Franz Kafka “Wege entstehen dadurch, dass man sie geht” lädt der Landkreis Vorpommern-Rügen gemeinsam mit dem Verein EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V. am 15. September 2021 zur Online-Fachtagung “Genesungsbegleitung in Mecklenburg-Vorpommern – unterschiedliche Wege von EX-IN Genesungsbegleiter*innen in der psychosozialen Versorgung” ein.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen wesentliche Fragestellungen, Erfahrungen oder auch herausfordernde Aspekte in der Zusammenarbeit zwischen Genesungsbegleiter*innen und Fachkräften der sozialpsychiatrischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern beleuchtet und diskutiert werden. Hierzu berichten in fünf Foren Genesungsbegleiter*innen über ihren Weg zur EX-IN-Bewegung, über ihre bisherigen Erfahrungen mit der EX-IN-Ausbildung und beruflichen Anstellung.

Die Online-Fachtagung richtet sich an Fachkräfte, Psychiatrieerfahrene, potenzielle Arbeitgeber*innen, Angehörige und Betreuer*innen von Psychiatrieerfahrenen sowie an sonstige EX-IN interessierte Personen.

Den Tagungsflyer und das Tagungsprogramm können Sie hier abrufen:

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Veröffentlicht in EX-IN, Veranstaltung und verschlagwortet mit .