Infos und Materialien

Hier finden Sie wichtige Informationen oder Materialien für Kinder mit psychisch und/oder suchtbelastete Eltern oder für psychisch und suchtbelastete Eltern.

Broschüren

Unterstützungsangebote für Kinder psychisch belasteter Eltern im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Angebote

Digitale Sprechstunden zu den Auswirkungen von Krieg und Flucht bei kleinen Kindern und ihren Familien für Fachkräfte des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen

Publikationen und Berichte

Internetseiten

Verbund für Kinder und Jugendliche von psychisch erkrankten Eltern (CHIMPSNET)

Vorträge und Videos

Die Landeskoordination Kinder aus psychisch und/ oder suchtbelasteten Familien stellt sich vor: Im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit 2021 gaben Dr. Kristin Pomowski (Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V.) und Franziska Berthold (Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH) einen Einblick in die Hintergründe und Aktivitäten der Landeskoordination Kinder aus psychisch und/ oder suchtbelasteten Familien.

Und wer fragt mich? – Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern und ihre Familien verbessern: In einem Podcast des Bundesverbandes für Erziehungshilfe, der Deutschen Gesellschaft Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde sowie der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie berichten Expert*innen und Vertreter*innen aus der Jugendhilfe, Psychiatrie, Wissenschaft und Politik wie die Unterstützung von Kindern psychisch kranker Eltern und ihren Familien verbessert werden kann. Der Podcast ist hier zu erreichen.

Prof. Dr. Silke B. Gahleitner zur Bedeutung von frühen Bindungserfahrungen auf die Gesundheit: Anlässlich der Veranstaltung “Bindung und psychische Gesundheit in Familie und Gesellschaft” der Landeskoordination Kinder aus psychisch und/ oder suchtbelasteten Familien zur Woche der Seelischen Gesundheit 2022 gab die Expertin Prof. Dr. Silke Gahleitner (Alice Salomon Hochschule Berlin) einen Einblick in die Bedeutung von frühen Bindungserfahrungen auf die psychische Gesundheit.

Barbara Neudecker zum Einfluss von historischen Erziehungsmythen auf die gesellschaftliche Gegenwart: Anlässlich der Veranstaltung “Bindung und psychische Gesundheit in Familie und Gesellschaft” der Landeskoordination Kinder aus psychisch und/ oder suchtbelasteten Familien zur Woche der Seelischen Gesundheit 2022 beschäftigte sich die Expertin Barbara Neudecker (FH Campus Wien & Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien) mit dem Einfluss von historischen Erziehungsmythen auf unsere aktuelle gesellschaftliche Gegenwart.