zur StartseiteKontaktImpressum
Landesverband Sozialpsychiatrie MV e.V.
Institut Sozialpsychiatrie MV
Modellprojekte
zum Psychiatriewegweiser
zu den Publikationen
Termine
zum Archiv
Links



« zurück

Trauer um Prof. Dr. Harald Freyberger

Wir sind erschüttert, traurig, dankbar, fassungslos. Die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres geschätzten langjährigen Weggefährten Prof. Dr. Harald Freyberger hat uns völlig überrascht und sprachlos gemacht. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und Freunden, unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Liebsten.

Wir werden Prof. Dr. Freyberger in besonderer Erinnerung behalten: als unvergessenen Experten und Streiter für die Sozialpsychiatrie, als Tausendsassa in so vielen wichtigen Gremien und Fachverbänden. Und nicht zuletzt haben wir ihn kennen und schätzen gelernt als lebensfrohen und kollegialen Mitmenschen, der das Besondere im Alltag suchte und fand.
Wir sagen Danke für die vielen Jahre der persönlichen und fachlichen Verbundenheit.
Seine Themen waren u.a. auch die seelische Verfassung der Menschen im Nachkriegsdeutschland im heutigen Mecklenburg-Vorpommern, die Traumata von Menschen, u.a. mit Kriegs- und Fluchterfahrung, deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit. Wir haben gemeinsam das landesweite Gedenken an die Opfer der NS-"Euthanasie" ins Leben gerufen mit der Veranstaltungsreihe ERINNERN-BETRAUERN-WACHRÜTTELN am 27.1. jeden Jahres vor über 10 Jahren. Und wir trafen uns in unserem gemeinsamen Einsatz für eine Sozialpsychiatrische Versorgungsforschung, die er in besonderer Weise vorangebracht hat, sowie im jahrelangen Engagement für die Verbesserung der Lebenssituationen von Menschen mit schweren seelischen Belastungen.
Wir trauern um unseren Kollegen und fachlichen Begleiter und wir verbeugen uns vor seinem Lebenswerk, dass viel zu früh endete. Wir sagen Danke für die gemeinsame wertvolle Zeit und diese besondere Lebensleistung.

Vorstand des Landesverbandes Sozialpsychiatrie M-V:
Sandra Rieck
Andreas Zobel
Christian Offermann
Olaf Waehnke
Heike Nitzke
Stefan Paulaeck
Geschäftsführerin Landesverband Sozialpsychiatrie M-V:
Kristin Pomowski


 
   
Zum Seitenanfang
» zum Seitenanfang